Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Sonntag, 11. März 2018

[Rezension] Bis zum Äußersten

Dieses wundervolle Buch erzählt die Geschichte von Zhang Rongliang, der sein Leben dem Dienst für Gott verschrieben hat.


1951 in China geboren, kam er durch seinen Großonkel zum Glauben an Jesus Christus, der ihn fortan nicht mehr losgelassen hat. In einem Land wie China war das zu dieser Zeit etwas besonderes, denn wer sich hier öffentlich zu Jesus bekennt, der wird verfolgt, eingesperrt und gefoltert. Auch Zhang blieb dieses Schicksal nicht erspart, im Gegenteil: Einen Großteil seines Lebens verbrachte er in Gefängnissen, ohne seinen Glauben auch nur ein einziges Mal zu verleugnen. Er harrte aus und verlor dank Gottes Geist und der betenden Unterstützung seiner Familie, Freunde und Gemeinde nie den Glauben an eine bessere Zukunft für sein Land. 

Seine bewegende Geschichte führt von seiner Jugendzeit, in der er selbst noch politisch aktiv war, über verschiedene Arbeitslager bis hin zur großen Erweckung Chinas und der Gründung von Hauskirchen und Untergrundnetzwerken. Zhang trug trotz seiner Verfolgung durch sein evangelisierendes Auftreten maßgeblich dazu bei, dass sich die Gemeinde stetig vergrößerte. Und er erlebt, wie sich China wandelt und immer offener wird, auch wenn die Christen nach wie vor dort noch im Untergrund sind.

Diese Lebensgeschichte hat mich von der ersten Seite an begeistert, fasziniert und mitgerissen. Ich wusste bisher nicht viel über das Christentum in China und auch nicht über die politische Geschichte des Landes. Anhand von Zhangs Erklärungen und dem, was ihm alles widerfahren ist, konnte ich mir sehr gut ein Bild davon machen, was es bedeutet, in China ein Christ zu sein. Nicht nur einmal hat mir der Text ein Tränchen in die Augen getrieben. Dabei sind die Schilderungen keineswegs brutal oder unerträglich. Das Buch ist so geschrieben, dass man es auch als Zartbesaiteter gut verkraften kann. 

Mich haben die vielen Wunder beeindruckt, die Zhang erleben durfte und durch die man Gottes Wirken in der Welt deutlich sehen kann. Man spürt, mit welcher Kraft er glaubt und betet, und das ist ansteckend, obwohl es ja nur geschriebenes Wort ist, und man Zhang nicht leibhaftig vor sich stehen hat. Wie überzeugend müssen da erst seine Predigten sein!

"Jedes Buch, das man liest, hinterlässt Spuren, aber wenn man Tag für Tag immer in demselben Buch liest, sind diese Spuren tief, und wenn dieses Buch das Wort Gottes ist, verwandelt es das Leben", schreibt Zhang. Sein größter Schatz in all der schlimmen Zeit war es, eine Bibel zu besitzen. Das können wir uns hier im Westen gar nicht vorstellen. Ich habe allein mehrere verschiedene Übersetzungen hier stehen, und in China musste damals eine ganze Gemeinde mit nur einer Bibel auskommen. Und wenn die Polizei sie fand, wurde der Besitzer sofort verhaftet. Das schlimme ist ja, dass das in vielen Ländern der Welt heute noch so ist, in denen keine Religionsfreiheit existiert.

Ich werde "Bis zum Äußersten" auf jeden Fall noch ein zweites Mal lesen, denn die vielen wertvollen Gedanken und Ermutigungen konnte ich beim ersten Mal gar nicht alle aufnehmen. Ich habe sie zwar wahrgenommen, aber ich musste unbedingt schnell weiterlesen, weil es so spannend war.
Ein tolles Zeugnis, das man unbedingt gelesen haben sollte!

Daten zum Buch
Autor: Zhang Rongliang
Verlag: Brunnen
Seitenanzahl: 256
ISBN: 9783765542985
erschienen am: 25.05.2016
Preis: 13,00€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...