Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Dienstag, 6. Februar 2018

[Rezension] Relic - Museum der Angst

Eine Expedition in den Urwald geht tödlich aus. Trotzdem schaffen es einige der entdeckten Gegenstände über Umwege ins New Yorker Museum. Dass damit auch die tödliche Gefahr in die zivilisierte Welt einzieht, ahnt zunächst noch niemand - bis die ersten Morde geschehen.

Dieses Buch ist der erste Teil der Reihe um den FBI-Agenten Pendergast. Er wird mit der Aufklärung des Falles betraut und begibt sich zusammen mit den Angestellten des Museums auf die Suche nach der Lösung des Rätsels. Spannend geschrieben enthüllt die Story Seite für Seite weitere Puzzleteile für den Leser. Was ist wirklich auf der Expedition geschehen? Gibt es einen Fluch oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Douglas Preston geizt dabei nicht mit wissenschaftlichen Details aus Botanik und Anthropologie. Das hat mir sehr gefallen, weil es die Geschichte realistischer erscheinen ließ. Es war interessant, den verschiedenen Theorien zu folgen. Das Tempo der Erzählung hätte stellenweise etwas höher sein können, aber es blieb durchweg unterhaltsam. Besonders gut haben mir die Spitzfindigkeiten zwischen den Polizisten/Agenten gefallen und auch die unterschiedlichen Motivationen der Charaktere, bei der Auflösung voranzukommen. Obwohl es nicht wenige Personen in diesem Band gab, hatte ich nie Probleme damit mir zu merken, wer wer ist. 

Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und ich werde mir auch die anderen Teile der Reihe ansehen. 


Inzwischen gibt es 16 Bücher, die meist in sich abgeschlossen sind, aber manchmal auch Bezüge zueinander aufweisen:

Relic
Attic
Formula (in Burn Case wird sich hierauf bezogen)
Ritual
Burn Case (Diogenes Trilogie, Teil 1)
Dark Secret (Diogenes Trilogie, Teil 2)
Maniac (Diogenes Trilogie, Teil 3)
Darkness (chronologisch nach Maniac angesiedelt)
Cult (Bezüge auf unterschiedliche Bände)
Fever (Helen-Trilogie, Teil 1)
Revenge (Helen-Trilogie, Teil 2)
Fear (Helen-Trilogie, Teil 3)
Attack
Labyrinth (sollte nach der Helen-Trilogie gelesen werden)
Demon (gehört zu Obsidian)
Obsidian (gehört zu Demon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...